Aus dem Rahmen fallen

„Aus dem Rahmen fallen“ handelt von einer autistischen Trapezkünstlerin, die versucht, sich in der neurotypischen Welt zurechtzufinden. Die Arbeit beinhaltet neben der Thematisierung des sozialen Scheiterns und der großen Herausforderung als Autistin gerade im Showbusiness zu bestehen, auch die schrittweise Selbstakzeptanz und die Erarbeitung von Strategien, nicht trotz, sondern wegen der Andersartigkeit glücklich zu sein.

Erzählsequenzen informieren über die Schwierigkeiten, mit denen nicht nur, aber vor allem Frauen konfrontiert werden, wenn sie in einer Gesellschaft bestehen möchten, die sich immer noch unflexibel und unwissend bezüglich Neurodivergenz zeigt.

Es werden soziale Normen infrage gestellt und Alternativen im Miteinander aufgezeigt, so dass letztlich ein „kultureller Austausch“ zwischen der Welt neurotypischer und neurodivergenter Menschen möglich wird.

Idee und Performance: Mareike Heenemann
Regie: Anja Gessenhardt
Stimme: Gabriela Schwab
Dauer: 30 min

Fotos: Nioclás Seeliger

Mareike: Aus dem Rahmen fallen
Mareike: Aus dem Rahmen fallen
Mareike: Aus dem Rahmen fallen